PRIDE steht für Stolz, Toleranz und Selbstbewusstsein – und kämpft damit gegen Diskriminierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen der LGBTQ+-Community. Zu diesen Werten bekennt sich Spültechnikhersteller HOBART anlässlich des PRIDE Monats Juni.
Offenburg, 3. Juni 2024 – HOBART schätzt seine Mitarbeitenden und das, was sie bewegt. Zu diesem Zweck fördert das Unternehmen verschiedene Mitarbeitenden-Gruppen (ERGs = Employee Resource Groups) – eine davon setzt sich für die Interessen von LGBTQ+-Kolleg:innen im Team ein. Die PRIDE Gruppe will Diskriminierung und Vorurteilen entgegenwirken sowie Respekt und Verständnis aller Mitarbeitenden für queere Themen fördern. Schließlich sollen alle im Team HOBART ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung erfahren. Der Begriff “PRIDE” steht für den Ausdruck von Selbstakzeptanz, Würde, Selbstwertgefühl und Stolz auf die eigene sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität.
Als Repräsentant der PRIDE Gruppe ist Marcus Boschert überzeugt: „Demokratie steht für die Gleichbehandlung aller Gruppen, das gehört zum Menschsein dazu.“ Er ist seit 19 Jahren bei HOBART und freut sich, dass das Thema anlässlich des PRIDE Monats im Unternehmen gesteigerte Wertschätzung genießt und man sich durch verschiedene Aktionen zu Vielfalt und Toleranz bekennt.
ITW Executive Vice President Axel Beck wird anlässlich des PRIDE Monats die Regenbogenflagge am Hauptgebäude hissen. Zudem finden während des Monats und darüber hinaus verschiedene Aktionen statt, um das Thema immer wieder unter der Belegschaft ins Gespräch zu bringen. "PRIDE ist nicht nur ein Label, sondern unser Antrieb. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und die verschiedenen Perspektiven, die wir im Unternehmen zusammenbringen. So erschaffen wir eine
Zukunft, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann,“ sagt Beck, der als ITW-Vorstandsmitglied auch Pate der ERG-Gruppe „PRIDE at ITW“ ist. Diese dient als Vorbild für das Engagement des Offenburger Unternehmens, denn auch der amerikanische Mutterkonzern ITW legt Wert darauf, Vielfalt und Inklusion zu fördern.
Weitere Informationen und Videos unter: www.hobart.de/pride